Altcoin Mining einfach und ohne Ärger!

Altcoin Mining: Ich befasse mich nun schon seit Monaten mit Kryptowährungen, sogenannten Altcoins

(= Alternative Coins > Alles was nicht Bitcoin ist) wie zum Beispiel IOTA, die neue Internet of Things Währung, die von einem Berliner Startup (Bsp.: Dominik Schiener) entwickelt wurde. Die Währung ist dazu da, Transaktionen zwischen Maschinen zu ermöglichen, ohne Transaktionskosten. Da IoT stark im Kommen ist, ist IOTA eine der Währungen, mit dem größten Gewinnpotential.
Heute will ich Euch zeigen, wie ich mir auf einfachste Art und Weise ein Stück des Mining-Kuchens abschneide, indem ich ohne großen (also wirklich MINIMALEN) Aufwand, am Altcoin Mining-Verfahren teilnehme.

Mining über einen Poolanbieter

Ich nehme im Moment am Altcoin Mining über den Anbieter MinerGate teil. Hier ist das Mining tatsächlich EASY. MinerGate behält 1% des erwirtschafteten Betrags. Das ist mehr als Fair!

So funktioniert das Mining über den MinerGate-Client:

  1. Download und Installation des Mining-Clients
  2. Eingabe Deiner E-Mail-Adresse, damit Du in Dein eigenes Konto wirtschaftest (mehr muss nicht angegeben werden!)
  3. Auswahl der zu minenden Währung und wie Du minen willst:
    • Das kann per GPU sein (Grafikkarte) << Wähle Anzahl der Kerne
    • Das kann (auch gleichzeitig) per CPU (Prozessor) sein << Wähle Anzahl der Kerne

Schaut Euch dazu den Screenshot an:

Altcoin Mining über Minergate - Es können viele Altcoins gemined werden: Monero, Zcash, Bytecoin Ethereum etc...
Altcoin Mining über Minergate – Es können viele Altcoins gemined werden: Monero, Zcash, Bytecoin Ethereum etc…

Das tolle an dem Tool ist die einfache Handhabung und die Möglichkeit die Systemressourcen auf einfachste Wiese zuzuweisen oder die Leistung auf ein Minimum zu reduzieren. So lange mein PC an ist, mine ich Altcoins. Wenn ich ihn aus mache, dann wird nicht mehr geminet. Super Sache.

Wallet für die sichere Verwahrung der Altcoins


Für IOTA gibt es die sichere IOTALedger Wallet, der hier zu finden ist. Für den sicheren Gebrauch einer Desktop Wallet empfehle ich Euch Jaxx. Jaxx ist eine Wallet, die für viele Betriebssysteme geschrieben worden ist und als absolut sicher gilt. Sie unterstützt gerade viele von MinerGate angebotenen Altcoins.

Ich habe die Jaxx Wallet über Internetrecherche gefunden. Sie wird nicht von MinerGate promoted oder so.

Welche Alctoins soll ich minen?

Das ist natürlich zum einen abhängig von Eurer Systemleistung. Nicht umsonst kann bei MinerGate nicht nach Bitcoins (BTC) geschürft werden. Der Aufwand ist mittlerweile so enorm, dass sich das nicht rentieren würde.

Ich persönlich hole mir beim Altcoin Mining folgende zwei Währungen:

Wer sich bei Zcash (ZEC) wunderd, warum sein Konto so lange auf Null bleibt oder warum es sich kaum bis gar nicht bewegt, der kann dies im MinerGate-Forum nachlesen: Minergate Zcash-Konto steigt nicht. Das ist normal.
Ich gehe vor allem beim Bytecoin davon aus, dass er irgendwann an Wert gewinnen wird und ich bis dahin mehrere Hundert Byecoins besitze… die Menge macht es hier. Für den Zcoin ist meine Grafikkarte wohl prädestiniert… Ich schürfe da mit 140 Sol/s. Siche rnicht schlecht für „so mal nebenher“.
Viel Spaß beim Altcoin Minen! Es wird Euch mit MinerGate Spaß machen!
Vincent

Share on Facebook2Share on Google+0Tweet about this on TwitterEmail this to someone
Vincent

Autor: Vincent

Technik begeisterter Fachinformatik- und IT-Nerd, der sich nicht vor technischen Herausforderungen versteckt. Vince hat 2002 seine Fachinformatikerausbildung mit Binnendifferenzierung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss den IHK-Ausbilderschein nach AEVO per Fernstudium absolviert. Er arbeitet mittlerweile als Information Security Analyst in einem weltweit operierenden Technologiekonzern und absolviert einen berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.