Cricket Finale T20 Jahr 2014 Google Doodle

Google Doodle zum T20 Cricket Finale India gegen Sri Lanka am Freitag 04.04.2014
Google Doodle zum T20 Cricket Finale India gegen Sri Lanka am Freitag 04.04.2014

Google widmet dem T20 Cricket Finale vom Freitag, dem 04.04.2014 ein schönes, sportliches Doodle!

Cricket der Sport

Bei Cricket – oder im Duden ebenfalls erlaubt: Kricket – geht es ja nicht nur wie hier im schönen Cricket-Doodle um das Cricket Finale. Vielmehr ist Cricket ein Sport, der seinen Beginn im 16 Jahrhundert hatte.

Vor allem im englischsprachigen Raum ist die Mannschaftssportart sehr beliebt. Im Cricket geht es um einen Werfer und einen Schlagmann. Der Werfer versucht dabei den Ball so zu werfen, dass der Schlagmann wenig bis keine Chance hat den geworfenen Ball zu bekommen. Umgekehrt versucht der Schlagmann den Ball so weit wie möglich vom Werfer wegzuschlagen.

Man nennt im Fachjargon den Werfer „Bowler“ und den Schlagmann „Batsman“. Die zugehörigen Feldspieler gehören überwiegend zum Werfer und unterstützen ihn  indem sie den Ball so schnell wie möglich zu ihm zurückerfen. Man findet sehr viele Parallelen zum Baseball.

Die Zeitschrift „Die Zeit“ nennt Cricket ein Spiel der Ehrenmänner und hat am 18. März 2015 einen tollen Onlineartikel über Cricket veröffentlicht.

Cricket Finale, wie kommt das zustande?


Ein Cricket Finale findet dann statt, wenn es zu einem Cricket Turnier kommt. Eines des bedeutendsten Cricket Turniere ist die Cricket Weltmeisterschaft. Diese fand 2014 in Bangladesch statt. Das Google Doodle handelt nun von diesem Cricket Finale. Die Gegnerischen Mannschaften waren Indien und Sri Lanka, wobei Sri Lanka die Cricket T20 Weltmeisterschaft Cricket Final-Sieg für sich verbuchen konnte.

Cricket T20? Was ist das?

Das T20 Cricket wurde von den Engländern 2013 erfunden und stellt derzeit die modernste Form des Cricket dar. Hier wird das Spielgeschehen verkürz um es dem Zuschauer kurzweiliger erscheinen zu lassen. Wobei ich behaupte, wer Cricket schaut schaut es sich auf jeden Fall an, egal wie lange es geht. Erst recht das Cricket Finale!

Jedenfalls dauert ein Kricket T20 Spiel ca. 3h, also trotz Kürzung immer noch sehr lange.

Wie man Cricket spielt findet Ihr auf der deutschen Wikipedia-Seite ausführlich zum nachlesen.


Vince

Autor: Vince

Technik begeisterter Fachinformatik- und IT-Nerd, der sich nicht vor technischen Herausforderungen versteckt. Vince hat 2002 seine Fachinformatikerausbildung mit Binnendifferenzierung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss den IHK-Ausbilderschein nach AEVO per Fernstudium absolviert. Er arbeitet mittlerweile als IT-Systemberater in einem weltweit operierenden Technologiekonzern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.