Einrichten eines Exchange Empfangsconnectors für Scan to E-Mail

Das Einrichten eines Exchange Empfangsconnectors für Scan to E-Mail oder auch Scan2Mail um mittels eines Netzwerkfähigen Druckers (in meinem Fall handelt es sich um einen Sharp MX-2300N) Scannen an eine Exchange E-Mail-Adresse zu gewährleisten, muss auf dem Exchange Server (bei mir ist es ein Exchange Server 2010) ein Empfangsconnector eingerichtet werden.

Mittels eines Images soll dieser Vorgang zusätzlich vereinfacht werden. Die Beschreibung folgt hier in 5 einfachen Schritten:

  1. Starte die Exchange Management Konsole und navigiere zu Serverkonfiguration > Hub-Transport
  2. Erstelle einen neuen Empfangsconnector (im unteren Bereich des Fensters Rechtsklicken und „Neuer Empfangsconnector…“ wählen
  3. Ändere KEINE Einstellungen und speichere den Connector ab
  4. Gehe nun in die Eigenschaften des Connectors und nehme im Reiterchen „Authentifizierung“ alle Häkchen raus
  5. Im Reiterchen „Berechtigungsgruppen“ musst du alle Häkchen bis auf das bei „Partner“ setzen

Das wars. Nun kannst du mittels deinem All in One-Gerät auf Exchange E-Mail-Adressen scannen. Seitens des Exchange Servers gibt es nun keine Probleme mehr. Sollte das Scannen immer noch nicht gehen gibt es dafür natürlich 1000 weitere Gründe. Da hilft dann Google weiter =)

Einrichten eines Exchange Empfangsconnectors für Scan to E-Mail
Einrichten eines Exchange Empfangsconnectors für Scan to E-Mail

Vince

Autor: Vince

Technik begeisterter Fachinformatik- und IT-Nerd, der sich nicht vor technischen Herausforderungen versteckt. Vince hat 2002 seine Fachinformatikerausbildung mit Binnendifferenzierung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss den IHK-Ausbilderschein nach AEVO per Fernstudium absolviert. Er arbeitet mittlerweile als IT-Systemberater in einem weltweit operierenden Technologiekonzern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.