Event Logs auf Servern vergrößern

Als Netzwerkadmin hat man hin und wieder, dass die Logs auf dem Server nicht weit genug zurück reicht, also will man die betreffenden Event Logs auf Servern vergrößern:

Bei unserem Windows Server 2008 funktioniert es folgendermaßen:

Achtung: Leider funktioniert das nur bei den statischen Logs, nicht bei Benutzerdefinierten Ansichten!


Im Event Viewer das zu vergrößernde Log auswählen. Rechtsklick und dann auf Eigenschaften. Das sich nun öffnende Bild sieht in etwa so aus:

Hier unter Allgemein ist die EInstellung zu finden!
Hier unter Allgemein ist die EInstellung zu finden!

Unter Maximale Protokollgröße kann man jetzt die Größe in Kilobyte bestimmen.

Um es zu übernehmen, muss man auf Protokoll löschen klicken. Wenn die bisher gesammelten Einträge behalten werden sollen, kann man im folgenden Dialog „ja“ auswählen, anschließend auf OK.

Eine Methode, wie man das Event log archiviert, kann man hier nachlesen!


Autor: Jens D.

Jens liebt die IT-Welt und wurde in der Tat vom Hobby in den Beruf nicht ein Meister! Er versteht perfekt die Welt, die aus Nullen und Einsen besteht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.