E-Mail Empfangsgröße, Sendegröße Exchange 2007 + 2010 global ändern erhöhen, Nachrichtengröße ändern

Wie man in Exchange mit der Verwaltungskonsole und der Exchange Powershell oder auch Verwaltungsshell in Exchange 2007 und 2010 E-Mail Emfpangsgröße und Sendegröße sowie die maximale Nachrichtengröße ändert, das zeige ich Euch hier:

Für Exchange 2007 und 2010 lassen sich viele Einstellungen vornehmen, unter Anderem lassen sich verschiedene E-Mail Grenzwerte verändern. Es gbt diverse Stellschrauben an denen man drehen muss. Die Einstellungen sind sowohl über die Exchange Verwaltungskonsole, als auch über die Exchange Powershell durchführbar. Ich führe beide Möglichkeiten auf.

Das Limit der maximalen Empfangsgröße und der maximalen Sendegröße: In der Shell änderst du diese mit folgendem Befehl ab, am Beispiel von 40MB:

Set-TransportConfig -MaxReceiveSize 40MB -MaxSendSize 40MB

In der Verwaltungskonsole findet ihr diese Einstellung unter Organisationskonfiguration > Hub-Transport > Globale Einstellungen > Transporteinstellungen, hier ein Screenshot einer unserer Kunden (mit ein wenig mehr als 40MB):

Hier ist ein Screenshot der Transporteinstellungen.
Hier ist ein Screenshot der Transporteinstellungen.

 

Als nächstes kommen die Limits der von „draußen“ ankommenden Mails, dem Empfangsconnector.
In der Shell änderst du es so:


Set-ReceiveConnector „Connector Name“ -MaxMessageSize 40MB

In der Konsole findest du die Eigenschaften folgendermaßen: Serverkonfiguration > Hub-Transport und dann musst du nur noch den passenden Connector auswählen.

So in etwa sieht der Empfangsconnector aus.
So in etwa sehen die Eigenschaften vom Empfangsconnector aus.

 

Als Drittes kommt das Limit der nach „draußen“ gehenden Mails dran, der Sendeconnector dran. In der Shell passt du ihn so an:

Set-SendConnector „Connector Name“ -MaxMessageSize 40Mb

In der Konsole ist er so zu finden: Organisationskonfiguration > Hub-Transport > Reiter Sendeconnectors und dort dann den passenden Connector auswählen.

So in etwa sieht das Eigenschaftsfenster von einem Sendeconnector aus.
So in etwa sieht das Eigenschaftsfenster von einem Sendeconnector aus.

Autor: Jens D.

Jens liebt die IT-Welt und wurde in der Tat vom Hobby in den Beruf nicht ein Meister! Er versteht perfekt die Welt, die aus Nullen und Einsen besteht!

Ein Gedanke zu „E-Mail Empfangsgröße, Sendegröße Exchange 2007 + 2010 global ändern erhöhen, Nachrichtengröße ändern“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.