Exchange Server 2010 Postfachgröße global erhöhen / Postfach vergrößern

Im folgenden wird Euch per Screenshot und Kurzanleitung gezeigt, wie man die Postfachgrößen global auf einem Exchange Server 2010 ändert.


Das ist ausgesprochen einfach, man muss nur wissen wo:

  1. Öffne die Exchange-Verwaltungskonsole
  2. Navigiere von der Organisationskonfiguration über Postfach auf die Maildatenbank (die im rechten Fenster oben angezeigt wird, bei mir heißt sie standardmäßig Mailbox Database).
  3. Klicke auf die Mailbox Database doppelt
  4. Im nun erscheinenden Eigenschaftenfenster klicke das Reiterchen “Grenzwerte“. Hier musst du nun die Werte in MB eintragen (Bei Exchange 2007 sind es KB).
    1. 2000MB sind 2 GB, denkt daran. Ich glaube Ihr kennt die 1024 KB-Regel selbst, meine Zahlen sollten nur der Verdeutlichung dienen!
  5. Thats it… Für das gleiche in grün für den Exchange Server 2007 findest du in meinem Blog HIER Abhilfe.
Exchange 2010 Postfachgröße erhöhen / Postfach vergrößern
Exchange 2010 Postfachgröße erhöhen / Postfach vergrößern

Vince

Autor: Vince

Technik begeisterter Fachinformatik- und IT-Nerd, der sich nicht vor technischen Herausforderungen versteckt. Vince hat 2002 seine Fachinformatikerausbildung mit Binnendifferenzierung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss den IHK-Ausbilderschein nach AEVO per Fernstudium absolviert. Er arbeitet mittlerweile als IT-Systemberater in einem weltweit operierenden Technologiekonzern.

2 Gedanken zu „Exchange Server 2010 Postfachgröße global erhöhen / Postfach vergrößern“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.