Firefox Startseite Favoriten Webseiten einstellen, Firefox Start individualisieren

Fast Dial Add-On: Firefox Startseite Favoriten Webseiten einstellen, Firefox Start individualisieren

Wie man sich die Startseite des Firefox einrichten kann, dass beliebte Websites als Kacheln dargestellt werden können zeige ich Euch hier

Eine aufmerksame Leserin von blogperle.de bat mich herauszufinden wie sie die Startseite des Firefox mittels Kacheln analog des Operas individualisieren könne. Dabei ging es ihr darum die Favorisierten Websites als eine Art Kachelmatrix darzustellen und diese auf eigenen Wunsch anzuordnen.

Ich muss zugeben die Möglichkeiten beim Firefox sind begrenzt. Jedenfalls so lange, bis man sich eines Add Ons bedient. Ich stelle Euch hier zwei Add Ons vor von denen ich glaube, dass diese genau dem Wunsch meiner Leserin entsprechen.

1.) Add-On Super Start:

Super Start beherbergt im Grunde alles was das Herz begehrt. Man kann sich beliebte Websites mittels eines Menüklicks als Kachel zur Startseite hinzufügen. Ebenso hat man die Möglichkeit sich Kacheln zu gruppieren. Somit spart man Platz und kann themenorientiert arbeiten. Per Tastenkombination öffnet sich ein neuer Tab und zeigt sofort die Super Start-Seite an.

Jeder erstellte Favorit kann mittels eines persönlichen Fotos als Anzeigebildchen versehen werden. Sieht für mich blöd aus, aber wers mag ;)

Ebenso möglich, für mich jetzt aber unnötig: Eine To-Do Liste. Man kann sich darin Informationen ablegen und diese Liste anschliessend aber wieder ausblenden, damit sie nicht stört.

Hier der Link zu Super Start: Add-Ons Mozilla Super Start

Firefox Add-On Super Start: Firefox Startseite Favoriten Webseiten einstellen, Firefox Start individualisieren

 

2.) Add-On Fast Dial:

Das Add-On Fast Dial ist für mich fast besser. Es schaut besser aus und die Bedienerfreundlichkeit ist noch einfacher als bei Super Start. Nicht denken es sei bei Super Start schwer, aber die Drag & Drop-Geschichte bei Fast Dial liegt mir einfach außerdem finde ich es irgendwie layouttechnisch ansprechender. Auch hier kann per Tastenkombination oder per Dropdownmenü die besuchte Seite einfach zu den Favoriten hinzugefügt werden. Hintergrundbilder, Textinfos zu den Seiten und die Gruppierung von Seiten sind natürlich auch dabei.

Hier der Link zu Fast Dial: Add-Ons Mozilla Fast Dial

Fast Dial Add-On: Firefox Startseite Favoriten Webseiten einstellen, Firefox Start individualisieren

Per Rechtsklick können aus beiden Add-Ons (Super Start und Fast Dial) die ausgewählten Seiten einfach auf der Startseite hinzugefügt werden

 

Leave a Comment.

Bist du ein Mensch? Dann löse das Rätsel =)