Google Doodle Hermann Rorschach Informationen zu seinem 129. Geburtstag (08.11.1884)

Google Doodle Hermann Rorschach
Google Doodle Hermann Rorschach

Das heutige Google Doodle handelt von Hermann Rorschachs 129. Geburtstag!

Der Schweizer Hermann Rorschach wurde am 8. November 1884 in Zürich geboren. Er war Erfinder des sog. Rorschachtests, was ihn als Psychiater und Psychoanalytiker bekannt machte.

Der Rorschachtest ist psychodiagnostisch und hat zum Ziel, die gesamte Persönlichkeit der getesteten Person zu erfassen. Es geht dabei um – die auch oft im TV eingesetzten und dadurch bekannt gewordenen – „Tintenkleckse“ oder Tintenkleckskarten die subjektive Reaktionen (zumeist Antworten) hervorrufen sollen. Man könne aus den Reaktionen auf die Intelligenz und andere Eigenschaften des Probanden schließen.


Hermann Rorschach starb im Alter von 37 Jahren, am 2. April 1922 in Herisau (Schweiz). Ausführliche Beschreibung zum Rorschachtest findet ihr im deutschen Wiki.

Dieses Mal lädt Google sogar zum Mitmachen ein. (Was sehen Sie? Jetzt teilen – Hier öffnet sich eine Gedankenblase mit Verlinkungen zu Google+, Facebook und Twitter)


Vince

Autor: Vince

Technik begeisterter Fachinformatik- und IT-Nerd, der sich nicht vor technischen Herausforderungen versteckt. Vince hat 2002 seine Fachinformatikerausbildung mit Binnendifferenzierung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss den IHK-Ausbilderschein nach AEVO per Fernstudium absolviert. Er arbeitet mittlerweile als IT-Systemberater in einem weltweit operierenden Technologiekonzern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.