Google Doodle Honinbo Shusakus 185. Geburtstag (06.06.2014)

Der Google Doodle Honinbo Shusaku weist am 06.06.2014 auf den 185. Geburtstag des berühmtesten Go-Spielers hin.

Google Doodle Honinbo Shusaku - Nach ihm wurde die Shūsaku-Eröffnung benannt. Das war im 19. Jahrhundert. Noch bis ins 20. Jahrhundert wurde diese Eröffnung gespielt!
Google Doodle Honinbo Shusaku – Nach ihm wurde die Shūsaku-Eröffnung benannt. Das war im 19. Jahrhundert. Noch bis ins 20. Jahrhundert wurde diese Eröffnung gespielt!

Der Google Doodle Honinbo Shusaku ist deshalb so toll, weil der Mann so genial mit Go umgehen konnte, dass er 19 Jahre lang in Folge das damals berühmte Turnier O-shiro-go gewann. Honinbo Shusakus bzw. korrekt geschrieben Hon’inbō Shūsaku – wurde am 06.06.1829 geboren. Mit seinem Tod am 03.09.1862 wurde der Japaner nur 33 Jahre alt. Er verstab an einer damals grassierenden Cholera-Epidemie.


Mit diesem wunderschönen Doodle erinnert Google an den Meister des Go-Spiels. Lest Euch alle Infos zu Honinbo Shusaku auf der deutschen Wikipedia-Seite durch.


Vince

Autor: Vince

Technik begeisterter Fachinformatik- und IT-Nerd, der sich nicht vor technischen Herausforderungen versteckt. Vince hat 2002 seine Fachinformatikerausbildung mit Binnendifferenzierung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss den IHK-Ausbilderschein nach AEVO per Fernstudium absolviert. Er arbeitet mittlerweile als IT-Systemberater in einem weltweit operierenden Technologiekonzern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.