Google Doodle zu John Venn’s 180. Geburtstag

Das Google Doodle zu John Venn’s 180. Geburtstag feiert den englischen Mathematiker und Pfarrer

Dieses Google Doodle zu John Venn’s Geburtstag ist deshalb so schön, weil es die Mechaniken aufzeigt, die Venn entworfen hat. Es ging in der Mathemathik primär um die Klassenlogik und deren kategorischen Aussagen. Er verweigte den Begriff der symbolischen Logik.

Google Doodle zu John Venn's 180. Geburtstag

Google Doodle zu John Venn’s 180. Geburtstag

J. Venn – Mathematiker, Geistlicher

Venn war Nachkomme einer langen Geistlichen-Folge. Seine Väter und Vorväter waren alle Geistliche. Der Doodle zeigt wieder einmal auf, was viele vergessen: Wie wichtig der Glaube eines Menschen sein kann.

Er hat die Mathematik in Sachen Logik vorangetrieben. Sein Steckenpferd war die Naturphilosophie. Ohne ihn gäbe es den Begriff der symbolichen Logik nicht. In der symbolischen Logik, auch Metamathematik, wird festgestellt, was mathematische Beweise aussagen können.

Sehr komplex das Thema und daran sieht man auch wie intelligent John Venn damals war!

Mehr Informationen zu dem Mathematiker findet Ihr wie immer auf der deutschen Wikipedia-Seite.

Leave a Comment.