Google Doodle zu John Venn’s 180. Geburtstag

Das Google Doodle zu John Venn’s 180. Geburtstag feiert den englischen Mathematiker und Pfarrer

Dieses Google Doodle zu John Venn’s Geburtstag ist deshalb so schön, weil es die Mechaniken aufzeigt, die Venn entworfen hat. Es ging in der Mathemathik primär um die Klassenlogik und deren kategorischen Aussagen. Er verweigte den Begriff der symbolischen Logik.

Google Doodle zu John Venn's 180. Geburtstag
Google Doodle zu John Venn’s 180. Geburtstag

J. Venn – Mathematiker, Geistlicher

Venn war Nachkomme einer langen Geistlichen-Folge. Seine Väter und Vorväter waren alle Geistliche. Der Doodle zeigt wieder einmal auf, was viele vergessen: Wie wichtig der Glaube eines Menschen sein kann.


Er hat die Mathematik in Sachen Logik vorangetrieben. Sein Steckenpferd war die Naturphilosophie. Ohne ihn gäbe es den Begriff der symbolichen Logik nicht. In der symbolischen Logik, auch Metamathematik, wird festgestellt, was mathematische Beweise aussagen können.

Sehr komplex das Thema und daran sieht man auch wie intelligent John Venn damals war!

Mehr Informationen zu dem Mathematiker findet Ihr wie immer auf der deutschen Wikipedia-Seite.


Vince

Autor: Vince

Technik begeisterter Fachinformatik- und IT-Nerd, der sich nicht vor technischen Herausforderungen versteckt. Vince hat 2002 seine Fachinformatikerausbildung mit Binnendifferenzierung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss den IHK-Ausbilderschein nach AEVO per Fernstudium absolviert. Er arbeitet mittlerweile als IT-Systemberater in einem weltweit operierenden Technologiekonzern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.