Google Doodle Otto Lilienthal (166. Geburtstag am 23.05.2014)

Google Doodle Otto Lilienthal – Der deutsche Luftfahrtpionier wird am 23. Mai 2014 166 Jahre alt. Er war der erste Mensch, der mit einem Flugzeug (ein sogenannter Hängegleiter) Gleitfküge zustande bekam!

Google Doodle Otto Lilienthal - Der Herr der Lüfte Otto Lilienthal wird 166 Jahre alt
Google Doodle Otto Lilienthal – Der Herr der Lüfte Otto Lilienthal wird 166 Jahre alt

Google Doodle Otto Lilienthal  – Der Flugpionier beschreibt noch heute gültige Physik

Otto Lilienthal wurde am 23.05.1848 in Anklam geboren. Er verstarb am 10.08.1896 in Berlin nachdem er mit einem seiner Flugapparate abgestürzt war. Er wurde somit nur 48 Jahre alt.


Sein Flugprinzip des Hängegleiters wurde von den Brüdern Wright übernommen. Sie verarbeiteten dieses in ihre Flugzeuge.

Otto Lilienthal schaffe es um 1880 herum die Selbständigkeit durch eine Fabrik mit Serienmaschinen zu halten und hatte um die 60 Mitarbeiter. Diese wurden mit 25% am Reingewinn beteiligt, was auf eine moderne Führungsweise hinweist. Alle Informationen zu Otto Lilienthal findet Ihr wie immer auf der deutschen Wikipedia-Seite.


Vince

Autor: Vince

Technik begeisterter Fachinformatik- und IT-Nerd, der sich nicht vor technischen Herausforderungen versteckt. Vince hat 2002 seine Fachinformatikerausbildung mit Binnendifferenzierung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss den IHK-Ausbilderschein nach AEVO per Fernstudium absolviert. Er arbeitet mittlerweile als IT-Systemberater in einem weltweit operierenden Technologiekonzern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.