Minecraft-Speicherort Savegame finden für Windows, Apple und Linux

Wer wie ich unter verschiedenen Systemen seinen Minecraft-Speicherort sucht, dem wird hier geholfen. Unter folgenden kurzen Zeilen zeige ich Euch den Speicherort einer normalen Minecraft-Installation.

Minecraft-Speicherort unter Windows, Apples Mac OS X und Linux
Minecraft-Speicherort unter Windows, Apples Mac OS X und Linux

Zugrunde liegt dem Minecraft-Speicherort der Minecraft-Versionsstand 1.11.2. In den Windows-Versionen ist diese Information nicht nur unter Windows 10, sondern auch für Windows 7 und Windows 8.1 gültig. Unter Apples Mac OS X gilt der Speicherort für alle OS X-Versionen, auf denen Minec

Minecraft-Speicherort Save-Game unter Windows 10

Der Speicherort der Minecraft Savegames unter Windows lautet wie folgt:

C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\.minecraft\saves

Aufrufen kannst Du den Ort am schnellsten über folgenden Befehl, den Du in deinen Windows Explorer kopierst:

  • %AppData% (Enter / Return drücken)
  • Nun navigierst Du noch mit der Maus in den Ordner „.minecraft“ und anschließend in den Ordner „saves

Minecraft-Speicherort Save-Game unter Mac OS X

Der Speicherort der Minecraft Savegames unter OS X lautet wie folgt:

/Users/<username>/Library/Application Support/minecraft/saves

Aufrufen kannst Du den Ort am schnellsten, indem Du in Deine Spotlight-Suche folgendes kopierst:

  • ~/Library/Application Support/minecraft (Return drücken)
  • Nun navigierst Du noch mit der Maus in den Ordner „saves

Minecraft-Speicherort Save-Game unter Linux

Der Speicherort der Minecraft Savegames unter Linux lautet wie folgt:

/home/<username>/.minecraft

Ich habe mir für die Minecraft Savegames unter Windows und OS X jeweils eine Batch-Datei erstellt. Diese Batch machen nichts anders, als nach dem Spielen die Speicherordner auf meinen Dropbox-Account zu legen. Muss ich natürlich manuell ausführen. Nun kopiere ich mir wiederum über eine Batch-Datei aus dem Dropbox-Ordner den Spielstand auf die jeweiligen Systeme. Feine Sache und beschleunigt den Spiel-Umstieg zwischen den Systemen um ein Vielfaches.

Wie eine Batch-Datei unter OS X erstellt wird, zeige ich Dir in meinem Batchdatei unter OS X-Tutorial.

Wie Du eine Batch-Datei (XCOPY) unter Windows erstellst, kannst Du in meinem XCOPY für Windows-Tutorial nachlesen.

Minecraft erhälst Du hier günstig auf Amazon!


Share on Facebook0Share on Google+1Tweet about this on TwitterEmail this to someone
Vince

Autor: Vince

Technik begeisterter Fachinformatik- und IT-Nerd, der sich nicht vor technischen Herausforderungen versteckt. Vince hat 2002 seine Fachinformatikerausbildung mit Binnendifferenzierung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss den IHK-Ausbilderschein nach AEVO per Fernstudium absolviert. Er arbeitet mittlerweile als IT-Systemberater in einem weltweit operierenden Technologiekonzern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.