Office sehr langsam im Netzwerk

Wer kennt das Problem, dass Office sehr langsam im Netzwerk ist? Hier gibt es eine mögliche Hilfe!


!!!ACHTUNG wichtige Information zur Bearbeitung der Registry!!!
Eventuell wird Dir in diesem Beitrag ein Bearbeiten der Registry vorgeschlagen.
Wir möchten darauf hinweisen, dass Du vorher ein Backup der Registry machen solltest.

Wie kann ich meine Registry sichern? << blogperle.de-Beitrag!


Wer in einem Netzwerk das Phänomen hat, dass sich Office-Dokumente (Word, Excel, Access…) sehr langsam öffnen lassen, der findet vielleicht mit folgender Info Hilfe:

Schuld ist eventuell das Sicherheitsupdate KB2501584 (Office File Validation). Ich hatte gerade einen entsprechenden Fall unter Office 2003 (es können aber auch 2007 und 2010 betroffen sein).

Office sehr langsam im Netzwerk – was ist KB2501584?

Die KB2501584 ist ein Tool bzw. ein Office Sicherheits-Add-In, welches in Office 2003, Office 2007 und Office 2010 eine Dateiprüfung vornimmt. Sollte ein vorgegebenes Format nicht den Microsoft-Richtlinien entsprechen, wird der Benutzer gewarnt. Es handelt sich also um eine Art Office-Dokumente-Virenprüfung. Wie jede Virenprüfen, bzw. in dem Fall „File Validation“ verbraucht so ein Vorgang Systemressourcen. Entsprechend kann es bei älteren PCs zu einer erheblichen Verlangsamung der Arbeitsgeschwindigkeit kommen…


 

Office sehr langsam im Netzwerk – wie schaffe ich Abhilfe?

Als mögliche Lösung deinstalliert man (gerne auch nur Testweise) sich das Add-In. Dies geht mit Hilfe der Eingabeaufforderung wie folgt:

      • Öffnet die CMD mit Start > Ausführen (alternativ Windows-Taste + R)
      • Gebt folgendes in das Feld ein: MsiExec.exe /quiet /x {90140000-2005-0000-0000-0000000FF1CE} und drückt Return
      • Natürlich könnt Ihr auch in den Bereich Software (Windows XP) oder Programme und Funktionen (Windows Vista / 7) in der Systemsteuerung zugreifen und das KB2501584 deinstallieren…
Office sehr langsam im Netzwerk - Hier seht ihr unter Windows XP, wie das Office File Validation Add-In im Bereich Software ausschaut! Deinstalliert es einfach
Office sehr langsam im Netzwerk – Hier seht ihr unter Windows XP, wie das Office File Validation Add-In im Bereich Software ausschaut! Deinstalliert es einfach…

Nach einem Neustart des PCs sollte das nun spürbar schneller gehen. Sollte dies nicht zur Lösung führen, habe ich noch folgenden Beitrag dazu für Euch: Word und Excel im Netzwerk sehr langsam.

Übrigens gibt es die Office 2013 PKC-Version (Produkt Key Card) bei Amazon im Angebot. Dabei handelt es sich um eine Version, die ohne Datenträger gekauft wird, und entsprechend günstiger ist.

Danke für diesen Beitrag an meinen IT-Partner und Freund Matthias N.


Vince

Autor: Vince

Technik begeisterter Fachinformatik- und IT-Nerd, der sich nicht vor technischen Herausforderungen versteckt. Vince hat 2002 seine Fachinformatikerausbildung mit Binnendifferenzierung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss den IHK-Ausbilderschein nach AEVO per Fernstudium absolviert. Er arbeitet mittlerweile als IT-Systemberater in einem weltweit operierenden Technologiekonzern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.