Opera Mail Account Einstellungen und Antwortmail editieren (accounts.ini, OS X)

Opera Mail Account Einstellungen können über einen Editor editiert werden. Man muss nur wissen wo die Datei liegt. Hier zeige ich Euch in einem kurzen Beitrag wo die Einstellungen zu finden sind

Opera Mail Account Einstellungen und Antwortmail editieren (Mac OS X)

Ich war mit den Antwortmails bzw. mit dem Layout der Antwortmails in Opera Mail für Apples OS X nicht zufrieden. Mir gefiel nicht wie die Signatur gehandhabt wurde. Deshalb versuchte ich heruaszufinden wie der Dateipfad unter OS X der Einstellungsdatei accounts.ini lautet. Auf einfache Art und weiße findet man das wie folgt heraus:

  • Öffne Opera Mail
  • Gehe oben im Menü auf Help > About oder für deutschsprachige Clients gilt Hilfe > Über
  • Zumeist wird einem folgender Pfad aufgezeigt: Benutzer > Benutzername > Library > Application Support > Opera Mail > mail > accounts.ini

Es kann sein, dass man den Ordner Library nicht sieht, weil man in den Finder-Einstellungen das verstecken der unsichtbaren Ordner noch aktiv hat.

Einstellungen Finder Ordner sichtbar machen in OS X


Dazu habe ich bereits einen Beitrag verfasst: Versteckte Dateien im Finder unter OS X anzeigen lassen.

Mit welchem Editor bearbeite ich die Opera Mail accounts.ini?

Es gibt viele Editoren für OS X. Ich würde Euch den kostenlosen Sublime Text 3 empfehlen. Einer der besten kostenlosen Texteditoren für OS X.


Vince

Autor: Vince

Technik begeisterter Fachinformatik- und IT-Nerd, der sich nicht vor technischen Herausforderungen versteckt. Vince hat 2002 seine Fachinformatikerausbildung mit Binnendifferenzierung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss den IHK-Ausbilderschein nach AEVO per Fernstudium absolviert. Er arbeitet mittlerweile als IT-Systemberater in einem weltweit operierenden Technologiekonzern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.