PHPUnit Infos und wozu das Tool gut ist

PHPUnit ist ein in PHP geschriebenes Open Source-Tool. Das Programm erlaubt einem die testgetriebene Entwicklung von Code.

PHPUnit Infos

Nichts scheint logischer, als Fehler so früh als möglich auszumerzen. PHPUnit wurde von Sebastian Bergmann entwickelt. Er gilt als deutsche Koryphäe in der PHP-Programmierung und hat zu dem Tool das Buch „PHPUnit kurz und gut“ geschrieben, welches einem den Umgang mit dem Programm vereinfacht.  PHPUnit feierte am 15 März 2009 seinen fünften Geburtstag.

PHPUnit zum testen


Mit dem Programm testet man PHP-Skripte. Insbesondere die automatisierten Tests von Einheiten (Units) stellt das Programm in den Vordergrund. Die derzeit neueste Version (05/2014) 4.1 (stable) unterstützt unter anderem das „Behavior-Driven-Development“ (BDD). Das BDD hilft Abläufe und Ergebnisse, sogenannte „Stories“ zu beschreiben und Codestücke anhand dieser Vorgaben zu testen die mittels im Vorhinein festgelegter Sätze beschrieben werden.

Code-Coverage Analysen inklusive

Des Weiteren macht PHPUnit „Code-Coverage Analysen“ effizienter. Diese Analysen helfen einem die zu testenden Codestücke übersichtlich zu handeln. Bestenfalls werden 100% Code Coverages abgedeckt. Durch Analyse des Quellcodes während des Ablaufes sollte dies gewährleistet sein. Die Unterstützung von Selenium wurde verbessert. Selenium ist ein Browser Add-On welches Mausklicks speichert und Tastaturanschläge registriert. Diese können dann im Browser wieder abgespielt (automatisiert) werden. Webanwendungen werden so automatisiert getestet. PHPUnit ist in ständiger Weiterentwicklung und soll langfristig Parallele Ausführungen von Testläufen können. Es ist durch Pear installierbar. Pear ist eine Bibliothek, die nützliche Hilfsmittel für PHP Programmierer zur Verfügung stellt. Die offizielle Website von PHPUnit findest du hier.


Vince

Autor: Vince

Technik begeisterter Fachinformatik- und IT-Nerd, der sich nicht vor technischen Herausforderungen versteckt. Vince hat 2002 seine Fachinformatikerausbildung mit Binnendifferenzierung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss den IHK-Ausbilderschein nach AEVO per Fernstudium absolviert. Er arbeitet mittlerweile als IT-Systemberater in einem weltweit operierenden Technologiekonzern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.