PS3-Controller via USB oder Bluetooth an PC anschließen (auch Windows 7 x64!)

Wer über einen PS3-Controller am PC zocken möchte dem kann hier geholfen werden. Ich brauchte einen Controller für div. Games und dachte da sofort an die tollen Play Station 3-Controller. Die sind qualitativ hochwertig und haben ausreichend Knöpfe zum konfigurieren.

Nur wie krieg ich die so ins System, dass ich die auch in Games nutzen kann?
Von Haus aus erkennt Windows (in meinem Fall Windows 7 Pro in der 64 Bit-Version) den als USB angeschlossenen Controller sofort und installiert auch einen passenden USB-Treiber dafür. Allerdings können damit noch nicht die ansprechbaren Achsen und Knöpfe aus einem Spiel heraus deligiert werden.

Dies können wir durch die Website motioninjoy.com realisieren. Auf der Seite wird gut erklärt wie das geht.


Für Windows 7 in der 64 Bit Version muss zusätzlich die „Driver Signature Enforcement“ ausgeschaltet werden.

Das bedeutet nichts anderes, als dass Ihr Eurem System gestattet auch nicht signierte Treiber zu verwenden. Es gibt mehrere Methoden dies zu realisieren. Ich habe mich für die F8-Methode entschieden. Damit ist das nur temporär, muss dafür aber bei jedem Spielen mit den Controllern frisch eingestellt werden (bei jedem Windows-Boot F8 drücken).

Viel Spaß mit Eurem neuen Controller, direkt am PC =)


Vince

Autor: Vince

Technik begeisterter Fachinformatik- und IT-Nerd, der sich nicht vor technischen Herausforderungen versteckt. Vince hat 2002 seine Fachinformatikerausbildung mit Binnendifferenzierung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss den IHK-Ausbilderschein nach AEVO per Fernstudium absolviert. Er arbeitet mittlerweile als IT-Systemberater in einem weltweit operierenden Technologiekonzern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.