Smartwatch von Google – Wearables mit Android Betriebssystem

Smartwatch von Google – Wearables mit Android Betriebssystem. Die Uhr ist wie ein Android Betriebssystem handhabbar und weist viele ähnliche Funktionen auf

Smartwatch von Google - das Konzept
Smartwatch von Google – das Konzept

Smartwatch von Google – Was ist das überhaupt?

Google hat schon seit langem das Projekt Android Wear (Zu Deutsch angezogens Android oder Android anziehbar, Android Kleidung) im Auge und verfolgt das mit dem für Google bekannten Ehrgeiz. Zunächst ist das Uhrenprojekt angelaufen, andere anziehbare Android-Kleidungsstücke werden folgen.

Smartwatch von Google in Konkurrenz zu Smartphones

Auf der letzten High Tech Messe CES (Consumer Electronics Show, Las Vegas) wurden sehr viele Wearables in Form von Datenbrillen (Beispiel: Google Glass), Fitnesstracker und vor allem Smartwatches vorgestellt. Dieser Markt boomt während der Smartphone-Bereich stagniert, sogar rückläufig ist.

Smartwatch von Google offizielles Vorstellungsvideo auf YouTube:

Smartwatch von Google – Die Funktionen:


Wie bei der Google Glass kann die Smartwatch per Sprachbefehl „OK, Google Now“ aktiviert werden. Der Google-Designer Alex Faaborg (Google+ Profil) erklärt wie die Smartwatch per Wischgesten gesteuert werden kann. So hat man die Möglichkeit sich per Google Maps an ein bestimmtes Ziel führen zu lassen. Ganz praktisch beim Autofahren. Weil beim Lenkradhalten die Hand sowieso in der Nähe des Ohres ist und man das so besser wahrnimmt.

Generell kann man die Uhrenfunktion mit dem bereits bekannten Google Now für Android oder iOS vergleichen. Standard Apps wie Wetter oder Kalenderfunktionalitäten werden also an Bord sein. Ebenso die Informationszentrale (Beispiel Fußballergebnisse) oder Auskunftszentrale (Was kosten die Busfahrkarten!?).

Das Patent zur Smartwatch findet ihr hier.


Vince

Autor: Vince

Technik begeisterter Fachinformatik- und IT-Nerd, der sich nicht vor technischen Herausforderungen versteckt. Vince hat 2002 seine Fachinformatikerausbildung mit Binnendifferenzierung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss den IHK-Ausbilderschein nach AEVO per Fernstudium absolviert. Er arbeitet mittlerweile als IT-Systemberater in einem weltweit operierenden Technologiekonzern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.