Startmenü und Desktop von Alle Benutzer unter Vista, Win7

Für die Meisten sind Startmenü und Desktop von Alle Benutzer unter Windows Vista, Windows 7, aber auch bei den Windows Server-Versionen 2008, 2008 R2 und 2011 eher uninteressant. Wer aber Computer einrichtet, an denen sich dann mehrere Benutzer einloggen und möchte, dass bestimmte Verknüpfungen für alle da sind, kann im Explorer die Ordner folgendermaßen finden:

Den Desktop findet man unter:

C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentlicher Desktop

Wenn Du den Pfad von Hand eingibst, kannst du auch nur C:\Benutzer\Öffentlich\Desktop eingeben und landest im selben Ordner. Im Englischen würde das ganze dann C:\Users\Public\Desktop\ heißen.


Das Startmenü ist etwas anders zu finden, dafür gibts hier Alternativen:

Entweder du nutzt im Explorer den Pfad

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü

Da der Ordner ProgramData allerdings standartmäßig versteckt ist, müsste man sich die versteckten Ordner entweder anzeigen lassen, oder man gibt den Pfad direkt ein. Im Englischen lautet der Pfad C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\

Oder Du kannst Start anklicken, auf Programme und dann z.B. den Ordner Autostart oder Zubehör rechtsklicken. Diese Ordner gibt es im Startmenü von Allen Benutzern, daher wird einem hier die Option Öffnen – Alle Benutzer angeboten.


Autor: Jens D.

Jens liebt die IT-Welt und wurde in der Tat vom Hobby in den Beruf nicht ein Meister! Er versteht perfekt die Welt, die aus Nullen und Einsen besteht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.