Snap.do entfernen, Trojaner Snap.do löschen, Suchmaschine snap.do entfernen

Bei der Suchmaschine Snap.do handelt es sich um einen Trojaner und daher ist es wichtig, sie zu entfernen. Wie man Snap.do entfernen kann, findest du hier.

Je nachdem, in welchem Browser der Trojaner sich breit gemacht hat, muss man etwas anders vorgehen. Da es jedoch eine große Fülle an Browsern gibt, will ich hier nur die drei verbreitesten ansprechen. In jedem der Fälle sollte man jedoch auf Nummer Sicher gehen und vorher die Internetverbindung kappen. Wir haben ihn aber in einem Fall auch mit stehender Verbindung (per Fernwartung) deinstalliert bekommen.

Im Falle des Internet Explorers sollte man als erstes ganz rechts oben auf das Zahnrad klicken und die Internetoptionen öffnen. Hier kann man die Startseite wieder auf die gewünschte abändern. Nach dem Klick auf OK nocheinmal auf das Zahnrad und diesmal auf Add-Ons verwalten gehen. Im Reiter „Suchanbieter“ kann man sich wieder den Suchanbieter des Vertrauens auswählen. Anschließend entferne den Suchanbieter „Web Search“ (und als Tipp nebenbei: Setz beide Häkchen unten, falls sie noch nicht gesetzt sind, macht das surfen etwas entspannter). Zum Abschluss noch unter Systemsteuerung > Programme und Funktionen nachsehen, ob dort Snap.do aufgefüht ist. Wenn ja, deinstallieren.


Beim Google Chrome muss man etwas anders vorgehen. Hier musst du ebenfalls nachsehen, ob er unter Systemsteuerung > Programme und Funktionen aufgeführt ist. Deinstallieren, dann den Chrome öffnen und unter rechts oben die Einstellungen öffnen. Dort kann man die Startseite und Suchmaschine auswählen.

Der Mozilla Firefox schließlich ist auch schnell von Snap.do befreit. Auch hier nachsehen, ob unter Systemsteuerung > Programme und Funktionen Snap.do aufgeführt ist und deinstallieren. Anschließend den Firefox und von selbigen die Einstellungen öffnen. Dazu links oben auf Firefox klicken und Einstellungen anklicken. Hier unter Allgemein machst du das Feld unter Startseite leer, schließt den Firefox und startest ihn wieder neu. Dann kannst du wieder deine gewünschte Startseite eintragen.

Als Information zum Schluss: Häufig fängt man sich Snap.do bei kostenlosen Downloads ein, daher ist es immer wichtig darauf zu achten, was man installiert.


Autor: Jens D.

Jens liebt die IT-Welt und wurde in der Tat vom Hobby in den Beruf nicht ein Meister! Er versteht perfekt die Welt, die aus Nullen und Einsen besteht!

Ein Gedanke zu „Snap.do entfernen, Trojaner Snap.do löschen, Suchmaschine snap.do entfernen“

  1. Ich hatte mir diesen Virus (oder was auch immer) beim Installieren eines kostenlosen Video-Programms auf den Laptop eingefangen. Hatte dann diese Anleitung gefunden und nach 5 Minuten war Ruhe.
    Jetzt habe ich auch die Einstellung im Firefox noch hinbekommen.
    Frag mich nur, wer solch einen Müll produziert. Das ist doch alles nur Schott!!!

    (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.