Typo 3 Cache Button für Redakteure

Den Typo 3 Cache Button für Redakteure freischalten ist einfach. Hier zeige ich Euch wie das funktioniert.

Typo 3 Cache Button für Redakteure freischalten
Typo 3 Cache Button für Redakteure freischalten

Typo 3 Cache Button – Gehe in die TSConfig und nicht über LOS ;)

Den Cache Button für Redakteure/Nicht-Admins kannst du wie folgt freischalten:

In TSConfig der entsprechenden Backend usergroup folgendes TypoScript eintragen:

### Loescht den FE-Cache ###
options.clearCache.pages = 1
  
### Loescht FE-Cache und BE-Cache ###
options.clearCache.all = 1


Eine Einführung in TypoScript findest du bei meinem Web-Blogkollegen Thomas Esders unter webworking-blog.de.

Typo 3 ist eine Content Management Software, entfernt vergleichbar mit WordPress. Du kannst hier Inhalte selbst pflegen. Allerdings ist das Aufsetzen von Typo3 auf einem Webserver nicht ganz so einfach wie eine WordPress-Instanz. Außerdem ist das einbinden von Layout-Templates schwieriger als bei WordPress. Wenn es aber um Mehrsprachigkeit geht ist Typo 3 deine erste Wahl.

Auf der offiziellen Typo3-Website findest du auch Demos zum ansehen. Hier werden dir verschiedene Typo3-Versionen aufgezeigt in denen Du Dich dann mal daran ausprobieren kannst. Zu den Typo3-Demoseiten gelangst du über den Link zu den verfügbaren Typo3-Demoversionen.

Infos zur kostenlosen Typo3 Software findest du auf der offiziellen Website unter typo3.org.


Vince

Autor: Vince

Technik begeisterter Fachinformatik- und IT-Nerd, der sich nicht vor technischen Herausforderungen versteckt. Vince hat 2002 seine Fachinformatikerausbildung mit Binnendifferenzierung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss den IHK-Ausbilderschein nach AEVO per Fernstudium absolviert. Er arbeitet mittlerweile als IT-Systemberater in einem weltweit operierenden Technologiekonzern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.