Word und Excel lassen sich vom Netzwerklaufwerk oder vom Netzwerk Share plötzlich nicht mehr öffnen

Wenn sich Word und Excel über ein Netzlaufwerk oder ein Netzwerk-Share plötzlich nicht mehr öffnen lassen, dann kann evtl. nachfolgendes helfen:

Wir haben bei einem Kunden aus diversen Gründen ein NAS-System (Buffalo LinkStation) im Einsatz. Da ich eigentlich fast immer und überall feste IP-Adressen vergebe habe ich den Share des NAS per IP auf den einzelnen Clients verbunden.

In der Vergangenheit meldeten mir immer wieder Kunden, dass sie plötzlich keine Vorlagendatein in Word und Excel – manche sogar ganz normale Word und Excel-Dateien – aufbekämen. Es sei ein ungültiges Dateiformat, so die Fehlermeldung.


Ich habe herausgefunden, dass das an einem im Dokument falsch hinterlegten UNC-IP-Pfad liegt, der noch an eine ganz andere Stelle zeigt.

Wie lösen wir das Problem?

Trenne die betroffenen Laufwerke und verbinde Sie über den Freigabenamen.

Also anstatt: \\192.168.0.10\Freigabe verwende den Namen des Pfades:
\\NAME-NAS\Freigabe damit können wieder alle Dateien problemlos geöffnet werden.


Vince

Autor: Vince

Technik begeisterter Fachinformatik- und IT-Nerd, der sich nicht vor technischen Herausforderungen versteckt. Vince hat 2002 seine Fachinformatikerausbildung mit Binnendifferenzierung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss den IHK-Ausbilderschein nach AEVO per Fernstudium absolviert. Er arbeitet mittlerweile als IT-Systemberater in einem weltweit operierenden Technologiekonzern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.