WordPress Bilder umbenennen Plugin für Image SEO in WordPress

Es gibt wenige WordPress Bilder umbennennen Plugins. Von den wenigen die es gibt, funktioniert die Hälfte nicht. Hier zeige ich Euch das Beste und einfachste WordPress Image SEO Umbenennungs-Tool das es gibt!

Wordpress File Renamer für WordPress Bilder umbenennen als funktionierendes Plugin vorgestellt
WordPress File Renamer für WordPress Bilder umbenennen als funktionierendes Plugin vorgestellt

WordPress Bilder umbenennen – WordPress Image SEO

GANZ wichtig vorab: Sichert Euer „uploads“-Verzeichnis zuvor! Das sollte bei so großen Operationen sowieso klar sein.

Suchmaschinenoptimierung ist für Textblogs hinlänglich bekannt. Aber dass auch Bilder von Google indiziert werden wissen weniger. Und dass man dabei auch auf SEO-Richtlinien achten sollte die wenigsten.

Die Google-Bildersuche ist dabei stark frequentiert. Und um die Bilder des eigenen Blogs auch in der Google Bildersuche aufspüren zu können sollten sie entsprechend gut benannt sein. Keiner der Nach „Exchange E-Mail Größe“ in der Bildersuche sucht würde als Suchbegriff ein Datum eingeben, oder? Enstsprechend dieser Kentniss also sollten wir alle Bilder aus der Mediathek des Blogs umbenennen.

Nur wie funktioniert das mit hunderten von Bildern. Das würde Tage dauern und von der Lust jedes einzelne Bild anzusehen und in Zusammenhang mit dem richtigen Artikel zu bringen, ganz zu schweigen. Ebenso geht es ja darum, dass die Links zu den Bildern innerhalb des Blogs noch funktionieren.


Man muss sich also ein Plugin suchen. Das einige Plugin das ich gefunden habe und funktioniert nennt sich „Media File Renamer“ siehe Screenshot oben.

WordPress Bilder umbenennen mit Media File Renamer

Nachdem man sich Media File Renamer installiert hat navigiert man im WordPress BackendMedien > File Renamer. Mittig hat man nun einen unauffälligen Button auf dem steht (V. 1.9.0) „Scan All & List Issues„.

Nach dem Klick auf den Button erscheint folgende Ansicht:

Wordpress Bidler umbenennen mit Hilfe des Plugins Media File Renamer eine Sache von Minuten statt Tagen
WordPress Bidler umbenennen mit Hilfe des Plugins Media File Renamer eine Sache von Minuten statt Tagen

Die Tabelle listet alle Bilder auf, die einen zu kryptischen Namen haben und somit im WordPress Image SEO durchfallen würden. Mit einem Klick auf den Button „Rename now“ wird das Bild entsprechend der Spalte „Desired Filename“ umbenannt. Eine schnellere Methode gibt es nicht. Macht vom Content-Ordner Eures FTP-Servers ein Backup falls was schief geht und evtl. auch von der Datenbank. Bei mir hat das jedenfalls wunderbar geklappt und somit bin ich was meine Images angeht SEO freundlicher geworden.

 


Vince

Autor: Vince

Technik begeisterter Fachinformatik- und IT-Nerd, der sich nicht vor technischen Herausforderungen versteckt. Vince hat 2002 seine Fachinformatikerausbildung mit Binnendifferenzierung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss den IHK-Ausbilderschein nach AEVO per Fernstudium absolviert. Er arbeitet mittlerweile als IT-Systemberater in einem weltweit operierenden Technologiekonzern.

2 Gedanken zu „WordPress Bilder umbenennen Plugin für Image SEO in WordPress“

  1. Hi,

    habe mir die Pro-Version downgeloadet und ich verstehe es einfach nciht, wie es geht.
    Meine Bilder heißen bspw.:
    claudia_pacilli_unter_wasser_16.jpg
    Ich möchte aber alle umgebennen dahingehend, dass der Underscore durch einen Bindestrich erstetzt wird. Wenn ich auf den Button „Scan All & List Issues“ drücke dann bekomme ich keine Vorschlag – nichts passiert.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    VG Marco

    (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.