Minecraft-Speicherort Savegame finden für Windows, Apple und Linux

♥♥♥ ♥♥♥


Wer wie ich unter verschiedenen Systemen seinen Minecraft-Speicherort sucht, dem wird hier geholfen. Unter folgenden kurzen Zeilen zeige ich Euch den Speicherort einer normalen Minecraft-Installation.

Minecraft-Speicherort unter Windows, Apples Mac OS X und Linux

Minecraft-Speicherort unter Windows, Apples Mac OS X und Linux

Zugrunde liegt dem Minecraft-Speicherort der Minecraft-Versionsstand 1.11.2. In den Windows-Versionen ist diese Information nicht nur unter Windows 10, sondern auch für Windows 7 und Windows 8.1 gültig. Unter Apples Mac OS X gilt der Speicherort für alle OS X-Versionen, auf denen Minecraft installiert ist.

Minecraft-Speicherort Save-Game unter Windows 10

Der Speicherort der Minecraft Savegames unter Windows lautet wie folgt:

C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\.minecraft\saves

Aufrufen kannst Du den Ort am schnellsten über folgenden Befehl, den Du in deinen Windows Explorer kopierst:

  • %AppData% (Enter / Return drücken)
  • Nun navigierst Du noch mit der Maus in den Ordner “.minecraft” und anschließend in den Ordner “saves

Minecraft-Speicherort Save-Game unter Mac OS X

Der Speicherort der Minecraft Savegames unter OS X lautet wie folgt:

/Users/<username>/Library/Application Support/minecraft/saves

Aufrufen kannst Du den Ort am schnellsten, indem Du in Deine Spotlight-Suche folgendes kopierst:

  • ~/Library/Application Support/minecraft (Return drücken)
  • Nun navigierst Du noch mit der Maus in den Ordner “saves

Minecraft-Speicherort Save-Game unter Linux

Der Speicherort der Minecraft Savegames unter Linux lautet wie folgt:

/home/<username>/.minecraft

Ich habe mir für die Minecraft Savegames unter Windows und OS X jeweils eine Batch-Datei erstellt. Diese Batch machen nichts anders, als nach dem Spielen die Speicherordner auf meinen Dropbox-Account zu legen. Muss ich natürlich manuell ausführen. Nun kopiere ich mir wiederum über eine Batch-Datei aus dem Dropbox-Ordner den Spielstand auf die jeweiligen Systeme. Feine Sache und beschleunigt den Spiel-Umstieg zwischen den Systemen um ein Vielfaches.

Wie eine Batch-Datei unter OS X erstellt wird, zeige ich Dir in meinem Batchdatei unter OS X-Tutorial.

Wie Du eine Batch-Datei (XCOPY) unter Windows erstellst, kannst Du in meinem XCOPY für Windows-Tutorial nachlesen.

Minecraft-Artikel günstig bei Amazon!


2 Comments

  1. Hallo Vincent könntest Du mir ein Beispiel für die Batch Datei under Linux geben? Bin Linux Nichtkenner und versuche mich gerade an der Sicherung der Minecraft Daten meiner Tochter vor Systemwechsel.

    Reply

Leave a Comment.