Umlaute wie Ä, Ö und Ü in der iPhone Tastatur anzeigen, einstellen

Mit der Einführung von iOS 6 hat sich Apple wieder dazu besonnen die Umlaute wie ä, ö und ü in deutschen Tastaturen einzubauen, sofern man es möchte.

Wie das ganz einfach geht seht ihr in den folgenden zwei Bildern:

  1. Wir gehen in die Einstellungen > Allgemein > dann etwas nach unten Scrollen und auf Tastatur > Tastaturen.
    1. Hier ändern wir die Einstellungen wie auf dem ersten Screenshot zu sehen. Die “Emoji-Symbole”-Tastaur hat damit nichts zu tun. Das sind Eure Smileys ;) (sofern vorhanden)
  2. Der zweite Screenshot dient nur zur Verdeutlichung. So schaut das ganze dann aus. Ich bin happy damit, hat mich doch das Fehlen der Umlaute bzw. das umständliche Draufbleiben auf dem zum Umlaut gehörenden Vokal unglaublich ausgebremst. Ich hab oft die Umlaute ausgeschrieben, also “hoeren” statt hören… Naja, dem ist nun ein Ende gesetzt.

  

Leave a Comment.