Remotedesktop Server 2008 Terminalserver Mehrfachanmeldung zulassen

Um einem User eine Mehrfachanmeldung auf einem Terminalserver 2008 (oder korrekterweise Remotedesktopserver 2008) zu gewähren sind folgende Konfigurationsschritte notwendig (siehe auch Screenshot):

  1. Öffne die Terminaldienstekonfiguration
    1. Eingeben von “Terminal” im Startmenü oder
    2. Start > Alle Programme > Verwaltung > Terninaldienste > Terminaldienstekonfiguration (Achtung: Nicht: Terminaldiensteverwaltung)
  2. Gleich auf der Startseite haben wir im Hauptfenster im Feld “Einstellungen  bearbeiten” den Eintrag “Nur eine Sitzung pro Benutzer zulassen”. Diesen bitte doppelklicken
  3. Das sich öffnende Konfigurationsfensterchen steht schon auf dem Reiterchen “Allgemein”. Hier haben wir nun die Möglichkeit die dritte Checkbox zu aktivieren > “Nur eine Sitzung pro Benutzer zulassen” – fertig

Die nun erscheinende Fehlermeldung sagt aus, dass die im Moment angemeldeten User von den Einstellungen nicht betroffen sind. Die Einstellungen werden bei der nächsten Anmeldung dann aber übernommen.

Remotedesktopserver 2008 Einstellung Mehrfachanmeldung RDP

Remotedesktopserver 2008 Einstellung Mehrfachanmeldung RDP

Leave a Comment.